Nog wat duitstalige info:Twins meet Classics – Kurventraining für Besonderes
STC – Spreewaldring Training Center bei Berlin, 13. und 14. Juni 2011
Beschreibung des Trainings
Die Teilnehmer werden in vier Gruppen eingeteilt:
1. Instruktorengruppe (Rennstreckenneulinge - langsames Fahren unter Anleitung)
2. Instruktorengruppe (Rennstreckenneulinge - flüssiges Fahren unter Anleitung)
Normale Freifahrer
Schnelle Freifahrer
Es wird je Stunde vier Turns geben, so dass jeder Teilnehmer pro Stunde 15 Minuten fahren
kann. Die Einteilung in eine der oben genannten Gruppe machst Du zunächst selbst. Einfach
im Anmeldeformular das Kreuzchen an der gewünschten Stelle setzen! Natürlich ist während
der Veranstaltung der Wechsel zwischen den Gruppen problemlos möglich (wenn Du z. B.
merkst, dass Deine Gruppe für Dich zu langsam oder zu schnell ist) oder Du Dir nach einigen
Instruktorengeführten Turns doch zutraust als Freifahrer Deine Runden zu drehen.
Daher ist Deine Zuordnung zu einer der drei Gruppen zunächst nur als erste Einschätzung
Deinerseits zu sehen und dient u. a. dazu, dass ich die Anzahl der benötigten Instruktoren
abschätzen kann.
Am ersten Trainingstag wird ggf. auch der erste Turn der „normalen Freifahrer“ sowie
„schnellen Freifahrer“ zumindest über drei, vier Runden von den Instruktoren angeführt. Dies
werde ich nach Rücksprache mit den Freifahrern am 13.6 vor Ort entscheiden.
Für die Instruktorenturns stehen mehrere Instruktoren zur Verfügung, so dass jeder Instruktor
nicht mehr als 4 Fahrer anleiten wird. Insgesamt werden ca. 15 bis maximal 20 Fahrer
gleichzeitig auf der Strecke unterwegs sein. Ziel ist es, die Teilnehmer der Instruktorgruppen an
die Besonderheiten des „Rennstreckenfahrens“ heranzuführen (Streckenverlauf, Blickführung,
Verhaltensregeln etc.). Das läuft völlig stressfrei ab. Niemand muss schneller fahren als er will.
Es kommt also jeder auf seine Kosten und wird von niemandem unter Druck gesetzt.
Es ist zu erwarten, dass viele Teilnehmer am ersten Tag gerne mit und am zweiten Tag ohne
Instruktor fahren. Dies ist problemlos möglich und wird dazu führen, dass wir am zweiten Tag
einen „Instruktorenüberschuss“ haben werden. Die Instruktoren können dann natürlich auch
für Einzel- oder Zweiertrainings angesprochen werden. Auch die Teilnahme an einem kleinen
Hang-Off-Kurs wird am zweiten Tag möglich sein (bitte im Anmeldeformular ankreuzen). Denn
gerade die etwas eingeschränkte Schräglagenfreiheit so mancher Harley lässt sich mit etwas
Körpereinsatz ganz gut kompensieren - wenn man mag.
Auf der Strecke geht es also darum am eigenen Fahrstil zu feilen, Schräglage zu fühlen und
Spaß zu haben. Nebenher wird Benzin gequatscht und sicher die eine oder andere Erfahrung
u. a. zwischen Selbstschraubern ausgetauscht.
Tops
Perfekte Strecke für optimalen Fahrspaß (vor allem mit normal motorisierten Motorrädern)
Begrenzte Teilnehmerzahl, daher viel Platz zum fahren
Anreise bereits am Vortag möglich - Motorrad kann in Boxenhalle eingeschlossen werden
Übernachten im Fahrerlager möglich (Kostenfrei)
Wasser und Kaffee für Alle (Kosten in Nenngebühr enthalten)
Fotoservice vor Ort - Bilder werden später zur Verfügung gestellt (Kosten in Nenngebühr
enthalten)
Werkstattservice vor Ort - wir haben auch Zollwerkzeug und genügend Loctite dabei
Nog een paar fotoos van instructeurs: